Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen

Muss der Joghurtbecher abgewaschen werden, bevor er in den gelben Sack wandert? Kann ich die Weinflasche vom letzten Grillfest samt Deckel in den Glascontainer werfen? Und gehört der Kassenbon vom Wochenendeinkauf eigentlich in den Papiermüll? Wir geben Tipps für die richtige Mülltrennung.

Gelber Sack oder gelbe Tonne

In den gelben Sack oder die gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Kunststoff, Weißblech und Aluminium – beispielsweise Verpackungsfolien, Zahnpastatuben, Konservendosen, Plastiktüten und Getränkekartons. Übrigens: Seit 2009 ist es nicht mehr ausschlaggebend, ob der Grüne Punkt auf den Verpackungen ist oder nicht. Selbst wenn ihr auf der Hülle künftig kein Zeichen mehr findet, gehört Verpackungsmüll immer in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Und wie ist das jetzt mit dem Joghurtbecher, muss der erst sorgfältig ausgespült werden? Nein. Leere Verpackungen können löffelrein entsorgt werden. Aber: Sind sie stark mit Essensresten verschmutzt, dann gehören sie in den Restmüll.

Papiertonne

In die Papiertonne gehören Altpapier, Kartons und Pappen, beispielsweise alte Zeitungen, Schreibpapier, Pappverpackungen oder Geschenkpapier. Tabu sind allerdings Fax- und Thermodruckerpapier wie zum Beispiel der erwähnte Kassenbon oder Fahrkarten. Auch beschichtete Papiere wie Käsepapier, Tapetenreste und auch gebrauchte Taschentücher gehören stattdessen in den Restmüll. Übrigens: Die alte Ausgabe von KIEL.nachhaltig sollte nicht zu schnell im Altpapier landen, denn hier könnt ihr immer wieder in den tollen Tipps schmökern.

Sperrmüll

Für Mülltonnen unpassende Abfälle gelten als „Sperrmüll“ und werden gesondert abgeholt, dazu zählen insbesondere ausrangierte Möbel, Matratzen und alte Teppiche. Achtung: Autoteile, befestigte Teile der Wohnung (zum Beispiel Waschbecken, Tür, Heizkörper), Bauschutt, Laminat, schadstoffbelastete Abfälle und gefüllte Kartons oder Säcke sind kein Sperrgut im Sinne der Kieler Abfallsatzung. Für bestimmte Abfälle könnt ihr den Sperrgut-Plus-Service kostenpflichtig bestellen. Die normale Sperrgutabholung ist in Kiel zweimal im Jahr für bis zu 20 Teile kostenlos.

Glascontainer

Hier werden alle Einwegglasflaschen oder -gläser gesammelt, und zwar getrennt nach Weiß- oder Buntglas. Steingutflaschen gehören allerdings in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Auch Glühbirnen, Keramik und Porzellan haben hier nichts zu suchen und werden über die Restmülltonne entsorgt. Und wie ist das nun mit dem Deckel der Weinflasche? Verschlüsse aus Kunststoff oder Metall gehören in die gelbe Tonne. Falls ihr vergessen habt, diese abzuschrauben, ist das aber nicht so schlimm: Sie können sehr gut in modernen Glassortieranlagen herausgeholt und recycelt werden.

Wertstoffe und Bauabfälle

Wertstoffe wie zum Beispiel Altkleider, Schuhe, Bauschutt, Gartenabfälle, Metalle, Holz, Kork und viele mehr, die nicht in den Hausmüll passen oder gehören, könnt ihr im Wertstoff-Zentrum Kiel in der Clara-Immerwahr-Straße 6 oder beim Wertstoffhof in der Daimlerstraße 2 abgeben – viele davon sogar kostenlos! Auch hier könnt ihr alte Elektrogeräte entsorgen oder ihr lasst sie vom ABK auf Bestellung einfach kostenfrei abholen: online auf abfall-a.de oder unter Tel.: (0431) 585 40.

Biotonne und Kompost

Hier können alle zur Kompostierung geeigneten organischen Abfälle wie Gartenabfälle, Obst- und Gemüseabfälle, Eierschalen, Speise- sowie Fleisch- und Fischreste, aber auch Kaffee- und Teefilter landen. Wenn ihr einen eigenen Garten habt, kann ein eigener Kompost eine sinnvolle Ergänzung sein. So tragt ihr aktiv zur Kreislaufwirtschaft bei und bekommt ganz nebenbei wertvolle Komposterde für eure grüne Oase. Allerdings ist nicht alles, was im Biomüll landet, für den heimischen Kompost geeignet. Fleisch- und Milchprodukte locken Ungeziefer an und landen besser in der Biotonne.

Restmüll

Wenn ihr alles richtig getrennt habt, bleibt für die Restmülltonne gar nicht mehr viel übrig! Für die graue Tonne bleiben beispielsweise noch kalte Asche, Zigarettenkippen, Tapeten, Teppichreste, Keramik, Porzellan, Steingut, Windeln, Staubsaugerbeutel, Hygieneartikel, Tierkot und Streu.

Abfall ABC

Immer noch unsicher? Dann hilft euch sicher Kiels Online-Abfall-Berater. Einfach unter www.abki.de/abfall-abc den gesuchten Abfallstoff eingeben und schon findet ihr den passenden Entsorgungsweg.