Stadtwerke Kiel

Fleißiges Summen dank EnergieNatur

Jede Kilowattstunde „StromNatur“ und „GasNatur“ fördert den Erhalt der Bienen- und Insektenvielfalt in unserer Region. Je verbrauchter Kilowattstunde fließen 0,6 bzw. 0,1 Cent direkt in den Umweltfonds. So leisten die Stadtwerke Kiel einen wichtigen Beitrag, um dem Bienensterben entgegenzuwirken und der Tierwelt Lebensraum zurückzugeben.

Frederik Schack von Rumohr nutzt die Synergien zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Es schwirrt und summt, wimmelt und brummt in den „Blühenden Bienenwiesen“ der Stadtwerke Kiel. Mit diesem Projekt leistet der Energieversorger einen wichtigen Beitrag, um dem Bienensterben entgegenzuwirken und der Tierwelt neuen Lebensraum zu erschließen: Auf Feldern, die früher herkömmlich bewirtschaftet wurden, entstanden bunte Blühflächen. Mit der Unterstützung von engagierten Landwirtinnen und Landwirten konnte der Energieversorger im vergangenen Jahr bereits knapp 20 Hektar schleswig-holsteinisches Land in Blühflächen verwandeln. In 2021 sind es bereits 100 Hektar. 17 landwirtschaftliche Betriebe leisten hierfür einen wertvollen Beitrag und bestellen entsprechende Flächen.

Der Natur ein Stück zurückgeben

Einer von ihnen ist Martin Engel aus Felde. „Das Projekt ist eine tolle Chance für uns Landwirte, der Natur ein Stück zurückzugeben und dem Bienensterben entgegenzuwirken“, sagt er. Der Landwirt, der zuvor Mais angebaut hat, verwandelte eine Fläche von 40.000 Quadratmetern in blühende Bienenwiesen. Nun wachsen hier ungefähr 40 verschiedene Wildblumen, darunter zum Beispiel Sonnenblumen, Mohn und verschiedene Kleearten.

Auch Gutsbesitzer Frederik Schack von Rumohr sieht in den „Blühenden Bienenwiesen“ eine ideale Verbindung von ertragsbringender Landwirtschaft und nachhaltiger Flächennutzung, die die Tierwelt unterstützt. Die Familie Rumohr gehört zu den ältesten Uradelsfamilien in Schleswig-Holstein.

Aus unserem Umweltfonds finanzieren wir landesweit Projekte, die sich dem Umweltschutz widmen. Und der muss regional beginnen, um am Ende global zu wirken.

Frank Meier, Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Kiel

Seit mehr als 500 Jahren ist das Gut Drült in Familienbesitz. Frederik Schack von Rumohr ist nicht nur Gutsbesitzer, sondern auch Unternehmer. Sein Bestreben: Zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Synergien nutzen, anstatt sie als unvereinbar zu begreifen. In allen Bereichen – ob Geflügelzucht, nachwachsende Rohstoffe oder Forstwirtschaft – setzt er daher auf eine umsichtige und durchdachte Wertschöpfungskette vor Ort. So kann er mit dem Bienenwiesenprojekt einen weiteren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

So könnt ihr unserer Natur Energie zurückgeben!

Über die Produkte StromNatur und GasNatur kann jeder Teil des Projektes werden. Denn pro verbrauchte Kilowattstunde fließen 0,6 Cent (StromNatur) bzw. 0,1 Cent (GasNatur) in den Umweltfonds und lassen somit Bienenwiesen blühen.

Jetzt wechseln: www.stadtwerke-kiel.de/ energienatur
Den aktuellen Stand des Projekts findet ihr unter: www.stadtwerke-kiel.de/bienenwiesen