Für Kiel und die Welt

Gemeinsam machen wir Kiel nachhaltig!

Wirtschaft, Ökologie und soziale Gerechtigkeit im Einklang: Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer über eine spannende Reise hin zu einer wirklich nachhaltigen Stadt. 

Kiel ist eine dynamische Stadt. Das aktuelle Dynamikranking des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft sieht die nördlichste Landeshauptstadt an der Spitze von 400 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Das haben wir der positiven Entwicklung in den Bereichen Wirtschaftsstruktur und Lebensqualität zu verdanken. Aber unsere Stadt, die sich als erste Deutschlands dem Netzwerk Zero Waste Europe angeschlossen hat, zeichnet noch viel mehr aus: Weltoffenheit, Kreativität, soziales Miteinander und Umweltbewusstsein sind feste Größen unseres Selbstverständnisses. Wir bekennen uns zur Agenda 2030 und ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs). Die SDGs dienen weltweit als zentraler Referenzrahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung. Ziel ist es, Wirtschaft, Ökologie und soziale Gerechtigkeit in Einklang miteinander zu bringen, denn nur dann kann echte Nachhaltigkeit erreicht werden. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in der Kategorie Großstädte bestätigt uns darin, dass wir auf einem guten Weg sind, und spornt uns an voranzugehen. Aber klar ist auch: Noch stehen wir am Anfang dieser spannenden Reise hin zu einer wirklich nachhaltigen Stadt. 

Zusammenwirken von Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung

Um die Entwicklung Kiels im Sinne der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen voranzubringen, braucht es ein engagiertes Zusammenwirken von Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung. Die Landeshauptstadt Kiel hat deshalb für die Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten eine jährliche Projektförderung in Höhe von 50.000 Euro eingerichtet. Damit wollen wir für nachhaltiges Handeln sensibilisieren und zum Nach- und Mitmachen motivieren. Außerdem sollen innovative nachhaltige Ideen für den Kieler Raum modellhaft erprobt und anwendungsorientiert umgesetzt werden.
Die Projekte müssen einen klar erkennbaren Nachhaltigkeitsfokus aufweisen und mindestens einem der folgenden Themenbereiche zuzuordnen sein: Energie, Mobilität, Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE), Tauschdienste, Lokale Produktion, Soziales Unternehmertum. Der Bereich Bildung ist deshalb so wichtig, weil Wissen und Kompetenzen rund um das Thema Nachhaltigkeit vorhanden sein müssen, um unsere Stadt dementsprechend zu gestalten. Kiel hat deshalb eine Zielvereinbarung mit dem BNE-Kompetenzzentrum geschlossen und ist eine von 50 Modellkommunen für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Klimaneutralität und Mobilitätswende

All unsere Bemühungen sind nur dann sinnvoll, wenn wir das oberste Ziel des Klimaschutzes berücksichtigen. Kiel ist schon seit 1995 Klimaschutzstadt. Unser Ziel ist die Klimaneutralität – und zwar deutlich vor 2050. Grundlagen für die Mobilitätswende und die Klimaschutzziele der Landeshauptstadt bilden der „Masterplan Mobilität für die KielRegion“ und der „Masterplan 100 % Klimaschutz“. Dieser sieht verschiedene Maßnahmen vor, mit denen die klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zu 1990 um 95 Prozent reduziert und der Endenergieverbrauch halbiert werden sollen. Dabei ist die Mobilitätswende von zentraler Bedeutung. 

Ein wichtiges Ziel ist, den ÖPNV-Anteil in Kiel von unterdurchschnittlichen zehn Prozent auf 17 Prozent im Jahr 2035 zu heben. Leuchtturmprojekt dafür ist die Einführung eines hochwertigen ÖPNV-Systems auf eigener Trasse. Die Entscheidung, welches System am besten zur Landeshauptstadt passt und welche Strecke dafür künftig genutzt wird, soll in 2022 fallen. Die Kieler:innen werden dabei eng einbezogen, unter anderem mit Trassenspaziergängen in den Stadtteilen. Ein weiterer Mobilitätsbaustein ist eine attraktive Fördeschifffahrt mit Hybrid- und Elektrofähren. 

Auch mit den angrenzenden Kreisen wird an zukunftsfähigen Ideen gearbeitet. So hat sich die KielRegion mit Unterstützung von Bundesfördermitteln auf den Weg gemacht, eine regionale Wasserstoff-Strategie zu entwickeln. All diese und viele weitere Bausteine, die wir gemeinsam auf den Weg bringen, machen Kiel zur nachhaltigen und somit lebenswerten Landeshauptstadt am Meer.

Herzlichst
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister

Dr. Ulf Kämpfer (50) ist seit April 2014 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie an den Universitäten Göttingen und Galway/Irland folgte die verfassungsrechtliche Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2008 bis 2012 arbeitete er als Richter am Amtsgericht Kiel, um danach für zwei Jahre als Staatssekretär und Amtschef des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein tätig zu sein.